Create an account


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbieterproblem 20.03.21

#1
Genau wie letzte Woche. Mal schauen, ob es das gleiche Problem schon wieder ist. Um 19:40 Uhr war der Server offline gegangen.
Zitieren

#2
Hat sich unsere Hoffnung wohl nicht erfüllt!
Zitieren

#3
Erneutes Ticket und die Antworten von Zap Hosting:

(20:05 Uhr) "der Server startet aktuell und ist in Kürze online.
Bitte schaue nach ob du dich wie gewohnt damit verbinden kannst.
Sichere dann auch bitte die Daten vom Server.
Gerne würde ich diesen auf ein anderen Host migrieren, da du von dem Problem ja bereits mehrfach betroffen bist.
Nach der Migration sollte es dann passen Smile"


(20:17 Uhr) "der Server und alle darauf befindlichen Server gehen dabei offline.
Die IP bleibt bei der Migration von VPS / Rootservern gleich. Smile"

(20:29 Uhr) "Die Migration wurde soeben gestartet. Den Fortschritt kannst du im Webinterface beim Server Status einsehen. Bitte teste den Server im Anschluss und gib uns ein kurzes Feedback. Smile"

(21:52 Uhr) "Die Migration ist leider fehlgeschlagen. Ich habe den Vorgang soeben nochmal erneut gestartet. Wenn sich in 1-2 Stunden weiterhin nichts getan hat, dann gib uns bitte nochmal Bescheid."

(22:41 Uhr) "die Migration läuft aktuell noch.
Den Vorgang siehst du bei dir im Interface vom Server.
Soweit der Fortschrittsbalken weg ist, kannst du den Server wieder wie gewohnt starten! Smile"



Die Migration scheint geklappt zu haben, wir warten noch auf Passwort zum Neustart.
Zitieren

#4
Genial ist, dass wir keinen Zugriff mehr auf den Server und die Daten hatten und diese Helden von Zap-Hosting einfach die Migration durchgeführt haben, ohne die Daten zu sichern.

(23:34 Uhr) "die Verbindung zu dem Server mit den folgenden Zugangsdaten funktioniert aktuell bei mir einwandfrei: [...]
Bitte teste es damit auch nochmal eben deinerseits.
Und schaue nach, dass du nicht ausversehen ein leerzeichen mit kopierst."


(0:27 Uhr) "tut mir Leid, aber wenn bei der Migration die Dateien nicht mit kopiert worden sind, dann ist es auch nicht möglich diese wiederherzustellen. Diese werden ja nach der Migration dann vom alten Host auch entfernt.
Das du die Daten vorher sichern solltest, hatte ich dir ja mitgeteilt :/
Der Migration hast du dann ja zugestimmt weswegen wir diese auch gestartet haben."


(06:43 Uhr) "- Migration bedeutet, dass die Daten komplett übertragen werden. Durch Ihre Unfähigkeit ging dieses schief und unsere Monate lange Arbeit ging dadurch ohne Sicherung verloren. Das heißt man muss seine Daten sichern weil bei Ihrem Verein nichts sicher ist!!!!
Das ist in der Theorie richtig, kann in der Praxis aber nicht immer gewährleistet werden. In den meisten Fällen können Migrationen ohne weiteren Datenverlust durchgeführt werden, sollte es aber während der Migration zu Problemen kommen gehen diese Daten natürlich entsprechend verloren. Das man bei unserem "Verein" die Daten sichern muss ist völlig korrekt, das muss man auch bei den anderen "Vereinen" denn für die Datensicherheit ist gemäß unserer AGB immer der Kunde selbst verantwortlich.

Auszug aus unserer AGB:
§7 Pflichten des Kunden
(3) Der Kunde verpflichtet sich, Daten eigenständig zu sichern. Von ZAP-Hosting angebotene Backupdienstleistungen sind kostenlos und bei Datenverlusten nicht schadensersatzpflichtig. Eine Rücksicherung der vom Kunden gesicherten Daten bei einem Datenverlust wird von ZAP-Hosting kostenlos angeboten.
Quelle: https://zap-hosting.com/de/agb/

- Ich konnte die Daten nicht sicher, weil ihr den Server nicht zum Laufen bekommen habt. Wie könnt ihr eine Migration ohne Datensicherung vornehmen?
Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn zu diesem Zeitpunkt keine Datensicherungsmöglichkeit mehr bestand, letztlich können wir hier für die Zukunft nur empfehlen automatisierte Backups zu erstellen. Wir fertigen vor Migrationen grundsätzlich keinerlei Backups an, da wir Kundendaten allgemein nicht sichern. Die Datensicherheit obliegt zu jederzeit dem Kunden. Du solltest auch bedenken das man in diesem Preis-Segment abstriche machen muss, sofern du eine Hochverfügbarkeit und automatisierte redundante Datensicherheit benötigst, würde ich empfehlen dir insgesamte Enterprise Hosting Produkte anzusehen.

- Einer Migration ohne Datensicherung hätte ich niemals zugestimmt.
An diesem Punkt muss ich dir komplett zustimmen, hier ist keine ausreichende Aufklärung erfolgt. In der Regel bekommen unsere Kunden eine ausführliche Information zum Thema Migration, wie konkret diese funktioniert und welche Risiken aufredeten können. Ich kann mich nur in aller Form für diesen Fehler entschuldigen, leider können wir das nicht mehr ungeschehen machen. Aus Kulanz biete ich dir daher 7 Tage Laufzeit auf dein Produkt an.

Zusammenfassend ist leider das "Worst Case" somit eingetreten und die Daten sind unwiderruflich verloren.

Ich freue mich auf dein Feedback und hoffe das wir eine gemeinsame Lösung finden können."
Zitieren

#5
Heute:

(Zap)
Hi ...,

Danke für deine Antwort. Aus Kulanz kann ich dein Produkt löschen und die Restlaufzeit (+ 7 Tage) in ZAP-Coins erstatten. ZAP-Coins verfallen nicht und du kannst sie zu jederzeit für fast alle unsere Produkte verwenden.

Wäre das für dich in Ordnung?

Herzliche Grüße,
Florian M.
1st Level (Trainee)



(Ingo)
Nur um genau zu verstehen: "das Produkt löschen" heißt, dass ich keine Zahlung mehr in Höhe von 52,60 Euro zu leisten habe?


(Zap)
Hi ...,

Das ist korrekt. Auf dich kommen natürlich von diesem Produkt keine weiteren Zahlungen mehr zu.

Herzliche Grüße,
Florian M.
1st Level (Trainee)
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016