Genial ist, dass wir keinen Zugriff mehr auf den Server und die Daten hatten und diese Helden von Zap-Hosting einfach die Migration durchgeführt haben, ohne die Daten zu sichern.
(23:34 Uhr) "die Verbindung zu dem Server mit den folgenden Zugangsdaten funktioniert aktuell bei mir einwandfrei: [...]
Bitte teste es damit auch nochmal eben deinerseits.
Und schaue nach, dass du nicht ausversehen ein leerzeichen mit kopierst."
(0:27 Uhr) "tut mir Leid, aber wenn bei der Migration die Dateien nicht mit kopiert worden sind, dann ist es auch nicht möglich diese wiederherzustellen. Diese werden ja nach der Migration dann vom alten Host auch entfernt.
Das du die Daten vorher sichern solltest, hatte ich dir ja mitgeteilt :/
Der Migration hast du dann ja zugestimmt weswegen wir diese auch gestartet haben."
(06:43 Uhr) "- Migration bedeutet, dass die Daten komplett übertragen werden. Durch Ihre Unfähigkeit ging dieses schief und unsere Monate lange Arbeit ging dadurch ohne Sicherung verloren. Das heißt man muss seine Daten sichern weil bei Ihrem Verein nichts sicher ist!!!!
Das ist in der Theorie richtig, kann in der Praxis aber nicht immer gewährleistet werden. In den meisten Fällen können Migrationen ohne weiteren Datenverlust durchgeführt werden, sollte es aber während der Migration zu Problemen kommen gehen diese Daten natürlich entsprechend verloren. Das man bei unserem "Verein" die Daten sichern muss ist völlig korrekt, das muss man auch bei den anderen "Vereinen" denn für die Datensicherheit ist gemäß unserer AGB immer der Kunde selbst verantwortlich.
Auszug aus unserer AGB:
§7 Pflichten des Kunden
(3) Der Kunde verpflichtet sich, Daten eigenständig zu sichern. Von ZAP-Hosting angebotene Backupdienstleistungen sind kostenlos und bei Datenverlusten nicht schadensersatzpflichtig. Eine Rücksicherung der vom Kunden gesicherten Daten bei einem Datenverlust wird von ZAP-Hosting kostenlos angeboten.
Quelle:
https://zap-hosting.com/de/agb/
- Ich konnte die Daten nicht sicher, weil ihr den Server nicht zum Laufen bekommen habt. Wie könnt ihr eine Migration ohne Datensicherung vornehmen?
Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn zu diesem Zeitpunkt keine Datensicherungsmöglichkeit mehr bestand, letztlich können wir hier für die Zukunft nur empfehlen automatisierte Backups zu erstellen. Wir fertigen vor Migrationen grundsätzlich keinerlei Backups an, da wir Kundendaten allgemein nicht sichern. Die Datensicherheit obliegt zu jederzeit dem Kunden. Du solltest auch bedenken das man in diesem Preis-Segment abstriche machen muss, sofern du eine Hochverfügbarkeit und automatisierte redundante Datensicherheit benötigst, würde ich empfehlen dir insgesamte Enterprise Hosting Produkte anzusehen.
- Einer Migration ohne Datensicherung hätte ich niemals zugestimmt.
An diesem Punkt muss ich dir komplett zustimmen, hier ist keine ausreichende Aufklärung erfolgt. In der Regel bekommen unsere Kunden eine ausführliche Information zum Thema Migration, wie konkret diese funktioniert und welche Risiken aufredeten können. Ich kann mich nur in aller Form für diesen Fehler entschuldigen, leider können wir das nicht mehr ungeschehen machen. Aus Kulanz biete ich dir daher 7 Tage Laufzeit auf dein Produkt an.
Zusammenfassend ist leider das "Worst Case" somit eingetreten und die Daten sind unwiderruflich verloren.
Ich freue mich auf dein Feedback und hoffe das wir eine gemeinsame Lösung finden können."